Mittwoch, 27. Januar 2010

... und noch ein paar Origami-Werke

... zum Ausgleich nach dem Lernen :)

Einen Kusudama-Stern:




Und Eine Sternbox und Hildegards Schächtle



Liebe Grüße

Stefanie

Dienstag, 26. Januar 2010

uncrushable origami magic ball

Tja, es hört nicht auf...
Gestern habe ich noch eine andere Version des Origami Magic Balls gefunden. Natürlich habe ich mir die Anleitung geschnappt und ausprobiert.
Es besteht aus 4 Blättern A5 und wird zum Schluss geklebt (ich weiß, beim "Richtigen" Origami wird nicht geklebt, aber diese flexiblen Faltereien faszinieren mich)

Ich habe versucht, einige der möglichen Formen auf den Fotos festzuhalten











Auch hier kann man eine Kugel formen:



Liebe Grüße

Stefanie

Montag, 25. Januar 2010

Cuboctahedron und Origami Magic Ball

Ich habe mal wieder ein wenig gefaltet und diese Beiden sind dabei rausgekommen:

Ein Cuboctahedron oder auch Spiky Ball ist nicht allzu schwer:

Er besteht aus 12 Elementen, die in 3er- bzw. 4-er Elementen zusammengesteckt wird.
Aus 9x9 cm großen Papier wird ein ca 7-8 cm großer Ball.




Der Origami Magic Ball besteht aus einem Blatt Papier und erfordert einiges an Geduld und Geschick
Die Grundform ist eine Rolle, die bei Druck auf die Enden zu einer Kugel wird.

Das ursprüngliche Papier ist 20 x 40 cm groß. Nach dem Falten sind die 20 cm zu 12 cm zusammengeschrumpft.




Donnerstag, 14. Januar 2010

BlogCandy bei MagicEyes

Die liebe Biggi hat anlässlich des neuen Jahrzehnts ein Blogcandy auf ihrem Blog verastaltet.

Schaut doch mal vorbei!

Liebe Grüße

Stefanie